Antivirenprogramm kostenlos downloaden oder Antivirensoftware kaufen?

Auf meinem Privat PC habe ich als kostenlose Antivirensoftware das Programm www.free-av.de installiert. Für den privaten Gebrauch ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Man kann mit der Virensoftware alle möglichen Checks durchführen und aktuelle Updates gibt es kostenlos zum Downloaden. Neben dem Antivirenprogramm freeware gibt es noch einige kostenpflichtige Erweiterungen (wie z.B. Firewall und AntiSpam Software).

Bei unseren Geschäftsrechnern und dem Server haben wir Antivirensoftware von Kaspersky laufen. Bisher gab es keine größeren Probleme und die Updates kommen auch regelmäßig. Wir hatten einmal ein Problem bei der Installation, der Support hat uns hier aber sehr gut beraten und uns kostenlose Hilfestellung gegeben. Auf meinem Laptop habe ich eine Antivirensoftware von Norten installiert, diese Software gegen Viren ist auch nicht schlecht, allerdings meiner Meinung nach nicht ganz so benutzerfreundlich wie die Kaspersky Software.

Fazit: Für den Privatcomputer reicht eine gratis Antivirensoftware. Auf Geschäftsrechnern sollten kostenpflichtige Antivirenprogramme installiert sein.


Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.